Aus dem Junioren-Bereich Saison 2015/2016

10.07.2016 F1 und F2 holen jeweils 2. Platz in Moosinning

 

17.-19.05.2016 Jugendturnier in Wolfsberg (Österreich)

TuS Oberdinger E-Junioren glänzten auch international

Über das Pfingstwochenende machte sich vom TuS Oberding eine E-Jugend-Delegation mit 17 Juniorenspielern auf, um bei einem internationalen Fußballturnier im österreichischen Wolfsberg sein Können zu präsentieren.

Die Oberdinger traten bestens ausgerüstet und motiviert mit 2 Mannschaften zu diesem Kräftemessen an. Im Gegensatz zu dem aus F und E Jugendspieler zusammengewürfelten U10 Jahrgang, konnte die heimische E1 in der U11 Kategorie mit ihrer Stammformation antreten.

Nachdem am Freitagabend der offizielle Teil der Begrüßungszeremonie beendet war und Mannschaften aus Deutschland, Italien, Slowenien, Tschechien Ungarn, Polen und des Gastgeberlandes ihre Quartiere bezogen, startete das Turnier am Samstagmorgen bei nasskalten Wetter.

Die U10 der Oberdinger schlug sich dafür, dass sie in dieser Aufstellung noch nie vorher zusammengespielt hatte, von Anfang an wacker und mutig. Gegen stark aufspielende und eingespielte Mannschaften hatten sie jedoch nicht viel entgegenzusetzen. Am Ende sprang für die tapfer kämpfenden Zwerge, in einem aus 16 Teams bestehenden Feld, ein dankbarer und für alle Beteiligte erfreulicher 12. Platz heraus.

Auch die U11 sah sich starke Gegner gegenüberstehen, aber im Gegensatz zu ihren jüngeren Vereinskameraden, konnten sie vor allem am ersten Turniertag mit einem eindrucksvollen Spiel glänzen. Mit zwei Siegen und einer Niederlage zog man schließlich ins Halbfinale ein und hinterließ bei vermeintlich besseren Mannschaften einen nachhaltigen positiven Eindruck.

Leider konnte die eingeschworene Truppe im Halbfinale am Sonntag nicht mehr die gleiche Leistung wie vom Vortag abrufen. Gegen einen technisch starken Gegner blieb man über die gesamte Spieldauer von einmal 25 Minuten chancenlos und musste sich mit dem Spiel um Platz 3 begnügen.

Im kleinen Finale zeigte die Mannschaft dann wieder eine hervorragende spielerische und kämpferische Leistung. Gegen den technisch versierten Gegner sah man lange Zeit mit einer 1:0 Führung im Rücken wie der sichere Sieger aus. Mit einem unhaltbaren Fernschuss, kurz vor Ende der Partie, rettete sich der ungarische Gegner dann doch noch ins Siebenmeterschießen. Am Punkt zeigten die erschöpften Oberdinger dann Nerven und durften sich somit nur noch bei der gesamtabendlichen Siegerehrung über einen dennoch, hervorragenden und sensationellen vierten Platz, freuen.

Der gesamte Verein sowie Spieler, Trainer, Betreuer und Begleiter der jungen Fußballer vom TuS Oberding dürfen Stolz auf das Erreichte und das beeindruckende Auftreten auf und außerhalb des Platzes sein.

Die Junioren möchten sich auf diesem Weg bei Tatjana Roeger bedanken die die Reise nach Österreich zum wiederholten male organisiert hat.

Bedanken möchten sich die Junioren auch bei der Gemeinde Oberding, beim Hauptverein TuS Oberding sowie bei der Jugendabteilung die das Internationale Turnier mit gesponsert haben.